Videoanalyse bei Caudophagie
Franz Lappe
11. März 2024

Teilnahme am französischen Schweinetierärztekongress (AFMVP) in Rennes

Auch in Frankreich besteht das Verbot des Schwänzekürzens und das Kupieren ist nur noch in begründeten Einzelfällen erlaubt. Wegen des routinemäßigen Kupierens mussten sich bereits Landwirte vor Gericht verantworten. Die Urteile wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz wurden in der Revision wieder aufgehoben, weil die betreuenden Tierärzte dem Gericht verständlich machen konnte, dass das Tierleid durch angebissene Schwänze ein viel Größeres ist als durch den Schmerz des Kupierens mit dem Thermokauter. Das Thema Caudophagie mit seinen Ursachen und Bekämpfungsmöglichkeiten wurde am 30. November 2023 auf dem AFMVP-Kongress, dem nationalen Kongress französischer Schweinetierärzte thematisiert. Hierzu referierte auch Dr. Franz Lappe über die von ihm entwickelte Videoanalyse und stellte zahlreiche erfolgreich behandelte Praxisfälle vor. In einem bekannten französischen Fachmagazin wurde darüber berichtet.

Download Artikel