Einladung Fortbildungsveranstaltung „Tierwohl“, 21.03.24
Franz Lappe
11. März 2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchten wir Sie herzlich zu unserer kommenden Fortbildungsveranstaltung zum Thema Tierwohl am 21.03.2024 um 18:00 Uhr einladen. Dabei wollen wir 3 Themengebiete erörtern. Zum einen wollen wir auf das Thema Umgang der Veterinärbehörden mit Landwirten und praktizierenden Tierärzten im Zusammenhang mit den Tierschutzkontrollen eingehen. Wieviel Spielraum haben die Behörden bei Verstößen und welche Eskalationsstufen gibt es bei der Ahndung? Caudophagie ist mit sehr viel Tierleid verknüpft. Aber auch die Tierhalter leiden mit, besonders wenn es zu einem wiederkehrenden und scheinbar unbeherrschbaren Bestandsproblem wird. Hierzu wurden in den vergangenen 8 Jahren durch unsere Tierarztpraxis Lösungsansätze durch den Einsatz von Videotechnik erarbeitet, mit denen wir sehr erfolgreich die Probleme in kurzer Zeit lösen konnten. Die Impfung gegen den Ebergeruch wurde bislang vernachlässigt betrachtet, weil die Schlachthöfe die Abnahme der Tiere verwehrte oder mit Abzügen abstrafte. Hierzu hat sich mittlerweile einiges verändert. Diese Alternative zur Inhalations- und Injektionsnarkose soll auch noch einmal unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten anhand von Schlachtdaten näher betrachtet werden.

Programm:

  • Dr. Martina Poppe (Veterinäramt Kreis Soest):
    Tierschutz auf landwirtschaftlichen Betrieben – eine gemeinsame Aufgabe für praktizierende und kontrollierende Tierärzte!
  • Dr. Franz Lappe (vivet Schweinegesundheit GmbH):
    Schwanz- und Ohrbeißen – Ursachen und Analysemethoden
  • Benjamin Albers (Zoetis):
    Begleitende Analyse von Schlachtdaten unter Berücksichtigung der Impfung gegen den Ebergeruch

Wir haben für teilnehmende Tierärzte 3 ATF-Stunden bei der Bundestierärztekammer beantragt. Tierhalter erhalten 3 ITW-Fortbildungsstunden bescheinigt. Wir werden unsere Veranstaltung als Hybridveranstaltung austragen. Bis zu 30 Teilnehmer sind herzlich in unserer Praxis auch zu einem Imbiss eingeladen (bitte möglichst rasch anmelden!). Alle weiteren Teilnehmer können sich über einen Teams-Link einwählen. Herzu ist vorab ebenfalls eine Anmeldung (möglichst bis zum 19.03.2024) erforderlich.

Mit freundlicher Unterstützung der Firma Zoetis.